Tesla-Tipps

Infos und Tipps zu Elektro-Autos (überwiegend Tesla Model 3)

Diese Webseite stammt nicht von der Firma Tesla, sondern vom Besitzer eines Tesla Model 3. Alle Angaben ohne Gewähr.

Kontakt mit Service-Center

Die Service-Center von Tesla sind nicht mehr per Telefon oder Email erreichbar.

Der Grund dafür ist vermutlich, dass sie viel Zeit mit dem Beantworten von Fragen verbracht haben, von denen viele nicht wirklich wichtig waren ("mein Nachbar hat schon die neue Software, kann ich sie auch sofort bekommen?").

Service-Termin vereinbaren

Ein Termin in einem Service-Center kann vereinbart werden wahlweise in der Smartphone-App, oder auf der Tesla-Webseite nach Anmeldung und Auswahl des Autos (Verwalten, Hilfe).

In der App muss zuerst ein Thema gewählt und dann eine Beschreibung eingegeben werden. Zur Beschreibung können Fotos ergänzt werden, wenn diese beim Beschreiben eines Fehlers helfen.

Nach Eingabe eines Ortes kann ein in der Nähe liegendes Service-Center gewählt werden. Dabei werden nur nur Service-Center angezeigt, bei denen in den nächsten Monaten ein Termin frei ist.

Nachfragen

Als Antwort auf die Termin-Vereinbarung bekommt man eine SMS (falls man im Tesla-Konto eine Handy-Nummer hinterlegt hat).

An diese Nummer kann man mit einer SMS antworten. Diese SMS-Nachricht erhält das Service-Center als Ergänzung zur beim Termin angegebenen Beschreibung. Allerdings funktioniert das nur, bis der Service-Termin um ist.

Änderungen

An die Beschreibung können nachträglich Hinweise angefügt werden. Diese sollten deutlich als Ergänzung markiert und mit Datum versehen werden, zum Beispiel:
## ## ERGÄNZUNG, 4. November: Jetzt tritt der Fehler auch rechts auf.

Das Anhängen von Text an den Kommentar funktioniert in der App vielfach nicht. Alternativ ist es auch auf der Webseite möglich. Die dort getätigten Änderungen erscheinen später auch in der App.

Solche Ergänzungen werden angeblich im Service-Center sofort angezeigt, und in der Regel zeitnah gelesen und bearbeitet.

Allerdings werden Zusatz-Wünsche wohl oft zwar eingeplant, aber nicht per Rückmeldung bestätigt, und Fragen nur in Ausnahmefällen beantwortet.

DRINGENDEN Termin vereinbaren

Wer nicht auf einen regulären Termin warten kann, kann zunächst irgend einen Termin vereinbaren, aber die Beschreibung nutzten, um die Dringlichkeit darzulegen, und um Rückruf bitten, zum Beispiel:
## NOTFALL ## Bitte dringend Rückruf ob früherer Termin möglich!
Aus der folgenden Beschreibung sollte hervorgehen, warum es so dringend ist.

Für echte Notfälle gibt es die Pannen-Hotline, siehe Notfall.


Impressum